Folgende Mitteilung der Gruppe Nordfeuer erreicht uns:
“Am vergangenen Wochenende trafen sich Kameraden aus Dänemark, Deutschland und der Schweiz mit dem Thema “Nordische Solidarität”, wobei ein vielfältiges kulturelles und kulinarisches Programm geboten wurde. Solche Austausch- und Vernetzungstreffen sollen vor allem die Bande zwischen den Patrioten Europas stärken.
In großen Gruppen wurden verschiedene historische Stätte an der Ostsee und an der Schlei besichtigt, um insbesondere die Verbundenheit zwischen dänischen und deutschen Landsleuten im Laufe der Geschichte zu verdeutlichen.
In diesem Zusammenhang wurde auch besonderer Wert darauf gelegt, das Bewusstsein für die gleichen ethnokulturellen Ursprünge und die gleiche Geschichte in Europa zu schärfen. Intensive Diskussionen während des Abendessens führten zu einem geselligen Ausklang des Abends.
Besonders verbindend war ein nächtliches Thing, bei dem bei rauer Witterung gemeinsam das Feuer für die Fackeln entzündet wurde. In der Runde wurde das Wort an die Kameraden gerichtet und Gedanken oder Erfahrungen ausgetauscht. Trotz eines langen Abends fanden sich einige Kameraden am nächsten Morgen zum Winterschwimmen ein.
Diese Art der Vernetzung und des Austausches über Ländergrenzen hinweg ist ein wichtiger Baustein, um Völker, Kulturen und damit unsere Identität zu bewahren. Bleib auch Du standfest, werde aktiv und knüpfe Kontakt zu deinen Patrioten vor Ort, um unser gemeinsames Erbe zu bewahren.”